FAQ

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

Viele Fragen erreichen uns täglich. Wir bemühen uns jede Frage so schnell wie möglich zu beantworten und jedem Fan einen besseren und persönlicheren Service zu bieten, wie es andere Veranstalter tun. In der Regel erhaltet ihr von uns Antwort binnen 48 Stunden, sehr häufig auch viel früher. Da sich viele Fragen oft wiederholen, stellen wir hier die Fragen und Antworten online, die uns am häufigsten erreichen.

Allgemeine Fragen und Antworten... mehr
 
Mit welchen Fluglinien oder Busunternehmern seid ihr unterwegs?

Wir operieren nur mit Fluglinien, die Start- und Landerechte in Deutschland besitzen und somit auch den technischen Anforderungen entsprechen. Sicherheit steht an erster Stelle. In aller Regel sind das die bewährten deutschen Fluglinien, aber auch kleinere weniger bekannte Gesellschaften, oder etablierte ausländische Linien gehören zu unseren Transportunternehmen.

Bei den Busunternehmern vergleichen wir Angebote aus der entsprechenden Region. Auch hier hat Sicherheit und Seriösität oberster Priorität.

 
Warum sollte ich ausgerechnet bei euch buchen bzw. was unterscheidet euch von den anderen Anbietern?

Wir sind der Fan-Reiseveranstalter, der aus Leidenschaft zum Fußball Reisen anbietet, die vergleichsweise kostengünstig und nach einem Bausteinprinzip direkt in unserem Onlineshop gebucht werden können. D.h. jeder zahlt nur für die Leistung, die er auch in Anspruch nimmt. Du brauchst z.B. keine Eintrittskarte oder keinen Bustransfer zwischen Flughafen und Stadion? Oder du benötigst nur einen Rücktransfer nach dem Spiel? Kein Problem! Bei uns kannst du in einem einfachen Buchungssystem ohne lästige Anfragen an den Veranstalter alles so auswählen wie du deine Reise gestalten möchtest. Unser Buchungssystem stellt zudem alle Leistungen klar auf. So muss man nicht erstmal anfragen ob bestimmte Leistungen überhaupt noch buchbar sind.

 
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei euch?

Wir akzeptieren Zahlungen über Vorkasse (Überweisung), Paypal oder Sofortüberweisung. Kreditkarten oder Lastschriften werden über Paypal abgedeckt. Zahlungen per Rechnung gestatten wir nur im Ausnahmefall oder nach fünf Teilnahmen an unseren Reisen.

 
Welche Fangruppen reisen mit euch, bzw. welche Art von Fans?

Unsere Angebote richten sich nicht ausschließlich an eine bestimmte Fangruppierung. Bei unseren bisherigen Unternehmungen war jede Art von Fan jeden Alters vertreten. Wir legen aber selbstverständlich sehr großen Wert darauf, dass alle Fans gewaltfrei bleiben.

Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Personen oder Gruppen bei Fehlverhalten wie Gewalt, sichtbaren übermässigen Alkohol- oder Drogenkonsum von der Reise auszuschliessen.

 
Was sind Exklusivreisen?

Exklusivreisen richten sich an kleinere Gruppen, für die eigens eine Reise organisiert wird. Diese Reisen können beispielsweise mit Kleinbus oder auch Privatjet durchgeführt werden. Hier stehen Service und Inklusivleistungen im Vordergrund. Diese Leistung bieten wir nur auf Anfrage an und sind häufig deutlich kostspieliger als Reisen mit vielen Fans.

Falls du eine Exklusivreise anfragen möchtest, nutze bitte als ersten Schritt unser Kontakformular.

  Zum Kontaktformular

Fragen und Antworten zur Buchung... mehr
 
Muss ich mich zwingend registrieren?

Sobald jemand an einer Reise teilnehmen möchte, benötigen wir eine Registrierung. Hier geht es auch darum, dass wir sämtliche Passagierdaten erfassen, die soweit nötig an die Fluglinie übermittelt werden müssen.

 
Habe ich ein Risiko?

Nein, nach der Registrierung hat man die Möglichkeit sich verbindlich anzumelden.

 
Gibt es Mindestteilnehmerzahlen?

Im Prinzip hat jede Reise eine ausgeschrieben Mindestteilnehmeranzahl. Solange diese noch nicht überschritten ist, kann jeder von seiner Buchung zurücktreten.

 
Ich finde den Flug zu teuer. Gibt es keine günstigeren Angebote, oder kann ich auf Last-Minute-Angebote hoffen?

Wir bekommen oft Anfragen, dass man sich erhofft habe, wir würden mit dem "Billigflieger" unterwegs sein. Der "Billigflieger" kostet im Grund dasselbe wie jeder andere etablierter Airlines auch. Das Geld was der erst-buchende Passagier spart, zahlt der letzte mehr. Unsere angebotenen Preise sind fair und vor allem, zahlt jeder Passagier den gleichen Anteil an der von ihm gebuchten Reise in Relation zu seinen gebuchten Leistungen. Wer also keinen Bustransfer benötigt, muss sich an diesem auch nicht beteiligen.

Da jeder denselben Anteil an seiner Reise zahlt, kann es je nach Verfügbarkeit zwar Last-Minute Angebote geben, aber der Preis wird sich nicht von dem Unterscheiden, den die anderen Passagiere bezahlt haben. Aus Gründen der Gerechtigkeit anderer gegenüber lassen wir diese Plätze (so leid es uns tut) dann lieber leer.

 
Kann ich den Flug stornieren? Was mache ich bei Krankheit?

Laut BGB §312(b) fallen Reisen (auch wenn diese online gebucht wurden) nicht unter das Fernabsatzgesetz. Sollte der eindringliche und glaubhaft begründete Wunsch bestehen die Reise nicht anzutreten, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Bei einigen Reisen haben wir Wartelisten, wofür ein anderer mitfliegen kann.

 
Generell empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!

Die Stornierung eines gebuchten Fluges oder einer anderen bestätigten Leistung muss schriftlich (per Fax oder per Brief oder telefonisch unter Angabe der Buchungsnummer vor Reiseantritt mitgeteilt werden. Entscheidend ist das Eingangsdatum. Nach Reiseantritt ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Nach deutschem Recht gelten für Stornierungen die folgenden Regelungen:

Wird eine gebuchte Leistung nicht angetreten oder storniert, werden folgenden Beträge berechnet, es sei denn, der zum Nichtantritt oder zur Stornierung führende Umstand ist von Fluggesellschaft, Veranstalter zu vertreten oder beruht auf höherer Gewalt:

  • 28 Tage vor Reiseantritt: 30 % des Gesamtbetrages
  • bis 14 Tage vor Reiseantritt: 50 % des Gesamtbetrages
  • bis 7 Tage vor Reiseantritt: 100 % des Gesamtbetrages

Die Bestimmungen gelten auch für den Fall, dass der Fluggast den Flug nicht zur vorgegebenen Zeit antritt oder aufgrund unvollständiger Reiseunterlagen oder anderer Selbstverschulden vom Flug ausgeschlossen wird.

 
Kann ich das Ticket auf einen Freund umschreiben?

Ja. Bis 7 Tage vor Abflug ist ein einmaliger Namenswechsel möglich. Ab dem 7.Tag vor Abflug oder jeder weitere Namenswechsel wird eine Gebühr von 50 € erhoben.

 
Kann ich für meine Freunde mitbuchen? Was ist mit Gruppenanfragen?

Ja, selbstverständlich. Nach Buchung und Bezahlung, können die Namen in unserem Ticketsystem eingegeben und bis 7 Tage vor Abreise kostenlos geändert werden. Aus Sicherheitsgründen ist eine Buchung jedoch nur für bis maximal 6 Personen möglich. Ein zweiter Buchungsvorgang ist möglich. Sollte Interesse bestehen mit einer größeren Gruppe zu reisen, nehmt Kontakt mit uns auf.

 
Was heißt "Nur Reservierung möglich"?

Wenn das Buchungssystem anzeigt "Nur Reservierung möglich", ist die Reiseleistung vorübergehend nicht mehr verfügbar. D.h. ihr werdet auf eine Art Warteliste gesetzt. Sollte es zu Reiserücktritten, Stornierungen kommen oder weitere Reiseleistungen angeboten werden, bekommt der Buchende seine Bestätigung.

 
Wie sind die Zahlungsmodalitäten und erhalte ich mein Geld zurück, falls die Reise nicht stattfinden sollte?

Die Zahlung erfolgt direkt im Buchungsvorgang. Erst nach der Bezahlung werden die Leistungen im Ticketportal freigeschaltet. Bei Zahlungen via Paypal oder Sofortüberweisung erfolgt die Freischaltung binnen weniger Minuten. Bei Vorkasse erfolgt die Freischaltung nach Zahlungseingang (ca. 3-4 Tage). Zahlungen per Rechnung gestatten wir nur im Ausnahmefall oder nach fünf Teilnahmen an unseren Reisen. Sollte die Reise tatsächlich aus welchen Gründen auch immer (unsererseits) nicht stattfinden, wird das Geld binnen 2-3 Tagen vollständig zurückerstattet.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Reiseablauf... mehr
 
Findet die Reise auf jeden Fall statt?

Wir sind natürlich bemüht, alle Angebote die wir unterbreiten auch durchzuführen. Allerdings können wir die Verträge mit den Flug- und Busgesellschaften erst unterschreiben wenn die nötige angegebene Mindestteilnehmeranzahl erreicht ist. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit des Reiseverkehrsmittels.

 
Wie läuft das mit dem Bustransfer zum Stadion, und bin ich verpflichtet diesen zu nehmen?

Wir bieten zu jeder Reise einen Bustransfer vom Flughafen zum Stadion oder zentralen Punkt und zurück an. Der Bustransfer kann als optionale Leistung hinzugebucht werden. Der Bustransfer garantiert, dass jeder rechtzeitig zurück am Flughafen ist. Niemand ist jedoch verpflichtet diesen Transfer in Anspruch zu nehmen. Der Busfahrer fährt die Fans zum Stadion (bzw. einen zentralen Treffpunkt), wo nach dem Spiel auch der Zustieg erfolgt.

 
Erhalte ich über euch Eintrittskarten?

Wir versuchen zu jeder angebotenen Reise, optional eine Eintrittskarte aus dem Gästekontingent anzubieten (zum offiziell ausgeschrieben Preis). Allerdings sind wir hier oft auf die Kooperation des Gastvereins angewiesen. Sofern diese Eintrittskarte angeboten wird, kann diese nur in Verbindung mit der gebuchten Hauptleistung (z.B. Flugreise) erworben werden. Wird dies bei der Buchung nicht mit angegeben, besteht kein späterer Anspruch auf eine Eintrittskarte. Wir erhalten nur so viele Karten wie Fans bestellt haben. Die Eintrittskarte wird beim Check-In oder Einstieg von unserem Personal persönlich übergeben.

 
Wie oft werden Pausen bei Busreisen gemacht?

Das Ziel aller Teilnehmer ist, möglichst schnell die Busreise hinter sich zu lassen. Pausen machen wir soweit möglich in Absprache mit den Fans. Es sollte sich aber bemüht werden, dass man auch 2 Stunden am Stück im Bus aufhalten kann.

Allgemeine Fragen und Antworten zu followyourteam... mehr
 
Warum macht ihr das überhaupt?

Auch wir sind Fußballfans und waren europäisch mit unseren Vereinen unterwegs. Natürlich kann man leider nicht immer international dabei sein, aber die Europokalreisen sind etwas ganz besonderes, woran wir weiter teilnehmen wollen.

Wir haben uns damals ziemlich geärgert, dass viele Anbieter mit deutlich überhöhten Preisen, die Fanreisen organisiert haben. Kurzerhand wurde das Ganze selbst in die Hand genommen zu Preisen, die weitaus günstiger waren, als die der "großen" Anbieter. Wir finden, jeder Fan hat ein Recht darauf so kostengünstig wir möglich an so einer Reise teilzunehmen, ohne, dass man sich an den anderen bereichert.

 
Habt ihr Referenzen, kann ich mich auf euch verlassen?

Auf jeden Fall kann man sich auf uns verlassen. Referenzen und Presseartikel findet ihr auf unserer Webseite. Unsere Mitarbeiter sind Fußballfans von ganzem Herzen und Profis in ihrem Geschäftsfeld. Vielleicht sind wir in den Farben getrennt, aber im Herzen vereint. Auch wenn, bzw. gerade weil wir nur ein kleines Unternehmen sind, können wir relativ frei und unabhängig operieren.

 
Ist das ein kommerzielles Produkt?

Ja und Nein. Zu einem müssen wir natürlich bei diesem Finanzvolumen Rücklagen schaffen. Unser Gewinn an der Reise ist minimal, und dient dazu um die geringen Betriebs- und Verwaltungskosten abzudecken. Wir arbeiten hoch professionell und effektiv. Unsere Mitarbeiter sind alle freiberuflich und hängen mit viel Liebe und Leidenschaft an diesem Projekt. Der entstandene Aufwand dafür muss natürlich, ohne Frage, finanziell entlohnt werden. Alleine von diesem Projekt seinen Lebensunterhalt finanzierenkann aber keiner von uns.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Datenschutz... mehr
 
Sind meine Daten sicher, werden diese weitergegeben?

Eure Daten landen auf unserem Server und werden GARANTIERT nicht an Dritte weitergeben. Die Weitergabe beschränkt sich auf eine Namensliste an den Transportunternehmer wozu wir verpflichtet sind, damit ihr auch eingecheckt werden könnt. Ihr bekommt also keine unerwünschte Werbung oder ähnliches.

 
Besteht ein Widerrufrecht?

Nein, laut BGB §312(b) fallen Reisen (auch wenn diese Online gebucht wurden) nicht unter das Fernabsatzgesetz. Sollte der eindringliche und glaubhaft begründete Wunsch bestehen die Reise nicht anzutreten, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Bei einigen Reisen haben wir Wartelisten, wofür ein anderer mitfliegen kann.

Generell empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!